Insbesondere um neue Kunden zu gewinnen, kann externes E-Mailmarketing eine gute Ergänzung zu bestehenden Marketingmaßnahmen in Unternehmen sein. Im Grunde gilt es hierbei, geeignete Partner und Verteiler zu eruieren, deren Empfängerstruktur mit der eigenen Zielgruppe übereinstimmt. Diese externen Verteiler werden genutzt, um deren Empfänger auf das eigene Unternehmen bzw. Produkte aufmerksam zu machen.
Dies kann im Rahmen von Stand Alone E-Mails oder von einzelnen Teasern oder Modulen im fremden Newsletter erfolgen. Beim Stand Alone Mailing tritt der Owner des Adressverteilers als Absender auf und schreibt „seine“ Empfänger in seinem Namen an und stellt ihnen ein interessantes Partnerangebot vor. In der zweiten Variante wird der Inhalt des eigenen Unternehmens zusammen mit weiteren Inhalten des Partners in dem fremden Newsletter platziert.
Beide Varianten haben Vorteile. Während beim Stand Alone mehr Fläche zur Verfügung steht und damit auch mehr Aufmerksamkeit auf den Inhalt gelenkt werden kann, wird hier sehr deutlich, dass es sich um ein fremdes Partnerangebot handelt. Hier muss eine sehr sorgfältige Selektion stattgefunden haben und der Inhalt für die Empfänger wirklich relevant sein. Andernfalls wird der Newsletter nicht gelesen, schließlich ist der Empfänger ja an den Angeboten des Unternehmens interessiert, von dem er einen Newsletter abonniert hat.
In der zweiten Variante integriert sich das Partnerangebot in die Angebote des Partners, wird damit eher als Angebot des Unternehmens wahrgenommen, von dem der Newsletter abonniert wurde. Das Angebot hat aber, aufgrund der weiteren Themen im Newsletter, auch eine geringere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.
Eine Besonderheit in der Wirkung stellen Verteiler dar, die explizit mit Partnerangeboten arbeiten. Hier ist es der Empfänger gewohnt und erwartet es sogar, vom Unternehmen relevante Partnerangebote zu erhalten. Hier erfolgt eine Argumentation ausschließlich über die Prominenz und Wahrnehmung, die in der Regel in einem Stand Alone größer ist, als in einem Newsletter mit vielen Partnerinhalten.
In allen Varianten ist sehr gut zu konzipieren, mit welchen Inhalten, Angeboten und Argumenten man sich den potentiellen neuen Kunden präsentieren und diese für das Unternehmen gewinnen möchte.
Ein gut gemachter Newsletter, der optimal auf die speziellen Bedürfnisse des Empfängers eingeht, ist ein kosteneffizientes Instrument, um immer wieder bei Kunden präsent zu sein.
Event triggered Mails werden beim Eintreten zuvor definierter Ereignisse (Events) versendet. Sie ermöglichen eine automatisierte und zeitpunktgenaue Kommunikation mit dem Empfänger.
E-Mailmarketing kann wunderbar in der Servicekommunikation genutzt werden. Ziel ist es, den Kunden relevant zu informieren und eine vertrauensvolle Kommunikation herzustellen.
Eine E-Mail-Adressliste bietet die Möglichkeit, immer wieder aktiv mit Kunden und Interessenten des Unternehmens in Kontakt zu treten. Auf- und Ausbau sollten daher Ziel sein.
Die Herausforderung im E-Mailmarketing besteht darin, relevant zu sein. Aufbau und Bearbeitung verschiedener Segmente in der Adressliste, stellt die Königsdisziplin im E-Mailmarketing dar.
Externes E-Mailmarketing kann eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Marketingmaßnahmen in Unternehmen sein. Externe Adresslisten können ein großes Neukundenpotential haben.
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