Die Herausforderung im E-Mailmarketing besteht darin, relevant zu sein, also den Empfänger zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Frequenz mit den richtigen und für ihn relevanten Informationen anzusprechen. Ein Newsletter sollte dann versendet werden, wenn das Unternehmen etwas zu sagen hat. Es gilt, geeignete Kommunikationsanlässe mit dem Kunden zu analysieren bzw. solche zu schaffen und einen Dialog mit dem Empfänger aufzubauen. E-Mailmarketing ist Dialogmarketing.
Die Notwendigkeit der Relevanz leitet sich u.a. daraus ab, dass in einer Gesellschaft der Informationssättigung und Reizüberflutung ein User im Schnitt nur eine überschaubare Anzahl Newsletter zu seinem inneren Kreis zählt. Alle anderen werden häufig nicht gelesen oder direkt gelöscht, im schlimmsten Fall als SPAM markiert, auch wenn der User seine Einwilligung zum Erhalt des Newsletters gegeben hat. Das Zusammenspiel aus relevanten Inhalten, einer akzeptablen Frequenz und innovativen, ansprechenden, zielgruppenspezifischen Newsletterformaten entscheidet darüber, ob ein User einen Newsletter in seinen inneren Kreis aufnimmt oder nicht.
Relevante Themen leiten sich einerseits aus dem Empfängerverhalten ab bzw. den Informationen, die über den Empfänger vorliegen. Dabei können das Transaktions- und Klickverhalten aber auch soziodemografische Faktoren und der Custumer Life Cycle, also der Kundenlebenszyklus des Empfängers ebenso berücksichtigt werden, wie im Rahmen eines ganzheitlichen CRM gewonnene Daten. Weiterhin bietet E-Mailmarketing die Möglichkeit, den Kunden direkt nach seinen Präferenzen zu befragen. Demnach sollte also ein Newsletterempfänger die Themen im Newsletter wiederfinden, zu denen er bereits Transaktionen getätigt hat oder für die er sich interessiert, das können ähnliche Produkte oder Cross Selling Produkte sein bzw. solche, die ihn aufgrund seiner soziodemografischen Daten und des Klickverhaltens wahrscheinlich interessieren werden.
Gleichwohl gibt es Anlässe, Termine, Produkte, Neuigkeiten im Unternehmen bzw. dessen Tätigkeitsfeld, die aus Unternehmenssicht relevant für den Empfänger sein können und entsprechend kommuniziert werden sollten.
Ein gut gemachter Newsletter, der optimal auf die speziellen Bedürfnisse des Empfängers eingeht, ist ein kosteneffizientes Instrument, um immer wieder bei Kunden präsent zu sein.
Event triggered Mails werden beim Eintreten zuvor definierter Ereignisse (Events) versendet. Sie ermöglichen eine automatisierte und zeitpunktgenaue Kommunikation mit dem Empfänger.
E-Mailmarketing kann wunderbar in der Servicekommunikation genutzt werden. Ziel ist es, den Kunden relevant zu informieren und eine vertrauensvolle Kommunikation herzustellen.
Eine E-Mail-Adressliste bietet die Möglichkeit, immer wieder aktiv mit Kunden und Interessenten des Unternehmens in Kontakt zu treten. Auf- und Ausbau sollten daher Ziel sein.
Die Herausforderung im E-Mailmarketing besteht darin, relevant zu sein. Aufbau und Bearbeitung verschiedener Segmente in der Adressliste, stellt die Königsdisziplin im E-Mailmarketing dar.
Externes E-Mailmarketing kann eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Marketingmaßnahmen in Unternehmen sein. Externe Adresslisten können ein großes Neukundenpotential haben.
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